Panikattacken was tun Taube_weiß.png

Die besten pflanzliche Mittel gegen Panikattacken (Top 5)

Ich kenne die psychischen Schmerzen, welche Panikattacken auslösen. Seit 1,5 Jahren bin ich jedoch davon weitestgehend befreit. Der Hauptgrund dafür sind pflanzliche Heilmittel. Hier erfährst du, was tatsächlich hilft, um die Angststörung für immer hinter dir zu lassen.

Bestes Heilmittel

Johanniskraut

Johannis­­kraut ist wirksamer als das Anti-­Depressiva Clomi­­pramin. Das wurde von der Uni­­versität von Freiburg bewiesen.

Beste Wirkung Schlafen

Echter Baldrian

Die Wunder­pflanze wird seit Jahr­tausen­den auf der ganzen Welt ein­gesetzt und über­zeugt auf voller Linie. Du wirst wieder sofort einschlafen. 

Bestes Wirkung Stress

Ashwagandha

Ashwagandha macht die Stress-Resistenter und beruhigt dich. Du wirst schon nach wenigen Kapseln spürbar ruhiger und ausgeglichener sein.

Beste Mittel Verspannungen

Kamille

Kamille enthält Flavonoide, welche die Entzündungen in deinem Körper abbauen. Dies kann die Wurzel deiner Attacken lösen.

Bestes Mittel Kopfschmerzen

Pfefferminzöl

Pfefferminz­öl reduziert Kopf­­schmerzen, indem es die Muskeln entspannt und die Durch­b­lutung verbessert. Auch gegen Angst sehr gut. 

Heilmittel gegen Panikattacken im Vergleich - Was hilft gegen Panikattacken pflanzlich am besten?

Als bei mir vor ca. 7 Jahren “Panikattacken / Panikstörung” diagnostiziert wurden, erhielt ich – ohne weitere Untersuchungen – sofort Anti-Depressiva verschrieben.

Diese wollte ich aber nicht einnehmen.

Denn aus meiner Sicht ignoriert die “Chemie-Keule” die Ursache, ist Gift für meinen Körper und bringe zahlreiche Nebenwirkungen mit. Dies wollte ich nicht. Ich wollte meinen Körper auf natürliche Weise helfen, hatte jedoch keine Ahnung, was tatsächlich gegen Panikattacken helfen kann.

Ich habe von Johanniskraut gehört. Oder Baldrian. Oder Salben. Oder Hanf…, jedoch hatte ich keine Ahnung, was eine echte Lösung für meinen Körper sein kann. 

Also begann die Recherche…

Ich habe wochenlang im Internet recherchiert, neueste Studien gelesen und alle pflanzlichen Mittel selbst ausprobiert. Als Bewertungskriterien habe ich die Wirksamkeit, Anwendungs­möglichkeiten, Bio­verfügbarkeit, Preis/ Leistung und Erfahrungsberichte anderer Betroffener herangezogen.

Hier findest du meine Liste der 5 besten pflanzlichen Heil­mittel gegen Panik­attacken:

Platz 1 – Johannis­­kraut (Beste Gesamtwirkung)

Johanniskraut ist ein pflanzliches Heilmittel gegen Angst und Panikattacken. Die natürliche Alternative zu Anti-Depressiva und anderen Produkten der Schulmedizin ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Wirksamkeit

Johanniskraut enthält mehrere Wirkstoffe, die bei der Behandlung von Angst und Panikattacken helfen können. Einer der Hauptwirkstoffe ist Hypericin, der im Gehirn die Produktion von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin erhöht.

Die Wirksamkeit ist durch mehrere Studien beweisen. Die Uni­­versität von Freiburg hat sogar festgestellt, dass Johannis­­kraut wirksamer ist als das Anti-­Depressiva Clomi­­pramin.

Anwendung

Anwendung als Pulver:

  • Zubereitung: Johanniskrautpulver kann aus getrockneten Blättern und Blüten der Pflanze hergestellt werden. Es lässt sich leicht in Getränke wie Tees oder Smoothies einrühren.
  • Dosierung: Kläre das mit der Apotheke/Arzt ab. Grundsätzlich sind 300 bis 500 mg, dreimal täglich in empfohlen.
  • Einnahme: Beginne mit einer niedrigen Dosierung, um zu sehen, wie dein Körper darauf reagiert. Langsam die Dosierung steigern. 

Anwendung als Kapsel:

  • Zubereitung: Du kannst die Kapseln einfach mit einem Glas Wasser zum Frühstück einnehmen. Dosierung: Die Standarddosierung für Kapseln liegt meist bei 300 mg, dreimal täglich, mit einem Hypericin-Gehalt von 0,3%.
  • Einnahme: Kapseln sollten mit Wasser eingenommen werden, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, um die Absorption zu verbessern und mögliche Magenbeschwerden zu minimieren.

Rechne ca. eine Woche nach der Einnahme mit ersten positiven Effekten

Getestetes Produkt

Johanniskraut

Johanniskraut-Extrakt in Kapselform*

Aus meiner Sicht das beste Produkt am Markt, da ich hier als einziges keine Magenprobleme bekommen habe. Die Dosierung ist leicht und die Wirkung gegen meine Panikattacken ist überragend. Unbedingt versuchen, da man bei diesem Preis auch nichts riskiert.

Testsieger

Die Wirkung von Baldrian

Es gibt zahlreiche internationale Studien, welche die Wirksamkeit von Baldrian für besseren Schlaf bei Betroffenen mit Angsterkrankungen und Angststörungen beweisen..

Echter Baldrian

Ashwagandha

Ashwagandha hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem und kann helfen, Symptome von Angst und Depression zu lindern.

Ashwagandha

Kamille – Gegen Verspannungen und Nervenleiden

Kamille enthält Flavonoide, ätherische Öle und Cumarine, die entzündungshemmende Eigenschaften haben und dazu beitragen können, Schmerzen und Entzündungen im Körper zu reduzieren.

Kamille

Pfefferminzöl

Pfefferminzöl hat mehrere Eigenschaften, die es zu einem wirksamen Mittel gegen Kopfschmerzen machen. 

Pfefferminzöl

Artikel und Themen

Vitamin D_Tabletten

10 Heilmittel, die tatsächlich helfen

Yoga, Vitamin D, Meditation, Magnesium? Wir haben 10 Mittel gefunden, welche tatsächlich gegen Panikattacken helfen…

Was sind Panikattacken?

Panikattacken wastun - Startseite

Hier geht es zur Startseite, auf welcher du eine Übersicht unserer Artikel und Beiträge sowie den Notfall-Zettel bei Panikattacken findest.

Vitamin D Kapseln Bild

Vitamin D und Angststörungen

Können Angststörungen durch Vitamin D-Mangel ausgelöst werden? Die Mehrheit der aktuellen Studien hat dazu eine Antwort… 

Panikattacken loswerden

Panikattacken-Symptome den ganzen tag

Dauern die Panikattacken-Symptome mehrere Stunden oder Tage an, ist dies oft der Übergang zur Generalisierten Angststörung…

Panikattacken Anzeichen

Was sind Panikattacken eigentich?

Panikattacken ändern das Leben schlagartig. Doch was sind Panikattacken und wie gefährlich sind sie?

Pflanzliche Mittel

Welches Vitamin D ist das beste?

Vitamin D-Mangel gilt nachweislich als möglicher Auslöser für Panikattacken. Wir haben den Vitamin D-Market analysiert und getestet…

CMD Panikattacken

Kann CMD Panikattacken auslösen?

Löst CMD Panikattacken aus? Auch wenn es dafür wenig Beweise gibt, sieht es in der Realität danach aus, dass oft ein Zusammenhang besteht!

Panikattacken Symptome den ganzen Tag

Panikattacken Ursachen und Auslöser

Panikattacken-Ursachen und die 5 häufigsten Auslöser. In diesem Artikel erfährst du, wodurch Panikattacken meistens ausgelöst werden.

Was tun bei Panikattacken nachts

Was tun bei Panikattacken nachts?

Was tun bei Panikattacken nachts? Wenn das Schlafen zur Qual wird, muss rasch gehandelt werden. Hier finden Sie Wege für einen tollen Schlaf.