Panikattacken was tun Taube_weiß.png

Wie CMD Panikattacken auslösen und sie verstärken kann (Neue Studien aus 2024)

Immer mehr Studien und Betroffenenbericht zeigen einen Zusammenhang zwischen der sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) und Panikattacken auf. Wenn auch unter Kieferproblemen leidest und die besten Wege zur Behandlung wissen möchtest, solltest du diesen Artikel lesen.

Was ist CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) eigentlich?

CMD Panikattacken

Was ist CMD?

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) ist ein Sammelbegriff für Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke.

Wie verbreitet ist CMD?

Etwa 8% der Gesamtbevölkerung Österreichs und Deutschlands leiden unter CMD, aber nur rund 3% sind behandlungsbedürftig.

CMD = Zähneknirschen?

Zähneknirschen ist ein Symptom von CMD, aber nicht dasselbe. CMD umfasst ein breiteres Spektrum an Beschwerden, wie Kieferschmerzen, Verspannungen, Spannungskopfschmerzen…

Häufigste Behandlung?

Häufigste Behandlungsform bei CMD sind Aufklärung, Selbstbehandlungstipps und die Verwendung von Okklusionsschienen.

Okklusionsschienen?

Okklusionsschienen sind maßgefertigte Mundschienen, die zur Behandlung von CMD eingesetzt werden, um die Kiefergelenke zu entlasten und die Kaumuskulatur zu entspannen.

Welcher Arzt bei CMD?

Bei CMD – oder Verdacht auf CMD –  sollte man einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufsuchen, da diese Fachrichtungen hauptsächlich betroffen sind.

Die CMD ist also eine Erkrankung im Bereich des Kiefers und der Kiefergelenke, die eine Fehlfunktion in der Kaumuskulatur verursacht und oft klassische Verspannungs-Symptome wie Kopfschmerzen, Schmerzen im Nacken oder Rückenschmerzen hervorruft. Jedoch ist das leider meistens nicht alles. 

“Die Dysfunktion beeinflusst den kompletten Körper- und Kopf-Bereich und löst neben Schmerzen auch üblicherweise einen Tinnitus sowie weitere Stress-Symptome aus. “

Obwohl die meisten Menschen noch nie den Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion oder CMD gehört haben, ist die Kiefer-Erkrankung keine seltene Krankheit. 

Viele leiden Jahrelang unter diversen Schmerzen rund um den Kopf und haben keine Ahnung, dass Ihre Fehlstellung der Kiefergelenke oder Zähne, Stress, Trauma, Arthritis oder muskuläre Verspannungen auslösen.

Auswirkungen von CMD auf die Psyche

Die Auswirkungen von CMD betreffen jedoch nicht nur körperliche Symptome und Schmerzen. Sie können auch Panikattacken, Angststörungen und Depressionen auslösen.

Dass dies keine Einbildung, sondern reale Krankheitsbilder sind, wird auch in der Arbeit [DIE KRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTION Literaturübersicht und Analyse] umfangreich untersucht, mit besorgniserregenden Erkenntnissen.

Besonders bei der Entstehung von Depressionen spielt CMD oftmals eine zentrale Rolle, ohne dass Betroffene diesen Zusammenhang vermuten, wie die Studien-Arbeit aufzeigt.

Unglaubliche Werte: Depressionen mit CMD vs. Depressionen ohne CMD-Erkrankung

Untersuchung durchgeführt in China. Die Daten zeigen die Prozentwerte der Depressionserkrankten Menschen in China mit sowie ohne CMD-Erkrankung.

No Data Found

Diese enorm signifikanten Werte spiegeln sich auch bei anderen psychischen Erkrankungen wieder.

Unglaubliche  Ergebnisse:

  • 40% der CMD-Erkrankten leiden auch an Depressionen, ohne CMD sind es nur 8%.
  • 5 Mal höhere Häufigkeit an Depression zu Erkranken, wenn auch eine CMD-Erkrankung vorliegt.

Auch die Werte von Somatisieurngsstörungen (Symptome wie quälende Schmerzen ohne erkennbare Ursache) liegen mit 60% in einer enorm besorgniserregenden Höhe.

Kann CMD auch zu Panikattacken führen

psychologist 1015488 640 2

Ja. Neben den oben genannten stakt erhöhten Werten von Depressionen und anderen psychischen Werten, kann CMD auch die Entstehung von Panikattacken fördern oder kausal verursachen.

Mittlerweile haben diverseste internationale Studien gezeigt, dass Menschen mit CMD-Symptomen wie Kopfschmerzen, Kieferschmerzen und Nackenschmerzen auch ein deutlich erhöhtes Risiko haben, Angstzustände und Panikattacken zu entwickeln.
Quellen, welche dies eindeutig nachweisen [1] [2]

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab beispielsweise, dass bei Menschen mit CMD-Symptomen die Prävalenz von Angstzuständen und Panikattacken signifikant höher war, als bei Menschen ohne CMD-Symptome.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2020 kam zu ähnlichen Ergebnissen. Die Forscher stellten fest, dass Patienten mit CMD-Symptomen ein höheres Risiko hatten, Angststörungen zu entwickeln. Sie kamen zu dem Schluss, dass eine umfassende Behandlung von CMD-Symptomen nicht nur dazu beitragen kann, die körperlichen Beschwerden zu lindern, sondern auch die psychische Gesundheit verbessern.

Eigene Erfahrung

Auch ich selbst litt jahrelang unter den Schmerzen der CMD-Symptome und hatte nie einen Zusammenhang zu meinen Panikattacken vermutet. Während meiner Behandlung von CMD mit Selbsthilfe-Techniken habe ich nicht nur eine Verringerung der Schmerzen erlebt, sondern auch eine Abnahme der Energielosigkeit, die oft mit Panikattacken einhergeht.

Meine persönliche CMD-Geschichte findest du weiter unten im Artikel
Falls du auch unter chronsicher Energielosigkeit leidest, findest du hier einen neuen Artikel dazu.

Schmerzende Kiefergelenke – Habe ich CMD?

Wie vorhin beschrieben, können die Symptome von CMD vielfältig sein. Hier nochmals eine Liste der Symptome, welche üblicherweise in Zusammenhang mit CMD stehen:

  • Kopf-Schmerzen
  • Schwindel
  • Beschwerden im Bereich der Ohren (Tinnitus)
  • Kieferfehlstellungen sowie Zahn-Probleme
  • Angespannte Kaumuskeln bzw. Kiefergelenk (Kiefer knacksen)
  • Schmerzen bei Gelenke, Nacken und Rückenschmerzen

Und eben auch Angstzustände, Stress und Panikattacken.

 

Habe ich CMD?

Wenn auch du denkst, dass deine Angst- und Panik mit CMD zusammenhängen könnten, solltest du das abklären und einen CMD-Spezialisten aufsuchen. In der Regel sind das Zahnärzte, Kieferorthopäden oder Physio-Therapeuten mit spezieller Weiterbildung im Bereich CMD.

Es können jedoch auch Physiotherapeuten sein. Ich persönlich habe gerade mit Physiotherapeuten gute Erfahrungen in der Behandlung der CMD-Symptome gemacht, da sie teilweise schon an den Verspannungen am Körper erkennen, dass eine Fehlfunktion bei der Kiefergelenke vorliegt.

Im Vergleich zu Spezialisten der Kieferorthopädie ist die Behandlung auch vergleichsweise deutlich kostengünstiger und kann die gleichen Ergebnisse erzielen.

Wie läuft die Untersuchung/Behandlung bei einem CMD-Spezialisten üblicherweise ab?

Der Arzt wird bei der Diagnosestellung/Erst-Behandlung in der Regel eine ausführliche Anamnese bei dir durchführen, um eine genaue Vorstellung der Beschwerden und der Symptomatik des Patienten zu erhalten. Hierzu wird man nach früheren Erkrankungen, Operationen, Stressfaktoren und sonstigen belastenden Faktoren gefragt.

Anschließend wird der Spezialist eine klinische Untersuchung durchführen, bei der er die Kiefergelenke, die Kaumuskulatur und die Zähne des Patienten genauer untersucht. Diese Untersuchung ist nicht unangenehm, auch nicht schmerzhaft.

Es werden Fragen zu den Symptomen gestellt, damit sich der Arzt ein erstes Bild machen kann.

Danach werden meist Beweglichkeits-Tests und Funktionsanalysen bei den Kaumuskeln und im Kiefergelenk durchgeführt, um mögliche Fehlstellungen und Fehlfunktionen der Kaumuskulatur zu identifizieren.

Nach dieser Erstuntersuchung verordnen viele Ärzte ein Röntgen, eine Magnetresonanztomografie (MRT) oder Computertomografie (CT), um die Kiefergelenke und die umliegenden Strukturen genauer zu untersuchen. (Bei mir war das nicht der Fall.)

Falls danach die Diagnose Craniomandibuläre Dysfunktion – CMD festgestellt wird, wird meisten eine Therapie in Form einer speziellen Schiene gestartet, welche die Dysfunktion zwar nicht ursächlich beheben kann, jedoch die Schmerzen verringern und das nächtliche Zähneknirschen erträglicher machen sollte.

Meine persönliche CMD-Geschichte

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal von CMD hörte, hatte ich keine Ahnung, was dieser Begriff bedeutet.

Aber ich wusste, dass ich ein Problem mit meinem Kiefer hatte. Ich hatte ständig Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Ohrenschmerzen und Schmerzen in den Schultern und im oberen Rücken. Das größte Problem war, dass sich diese Probleme abwechselnden, ich hatte keine Ahnung, was die Ursache dazu sein kann.

Nach und nach gesellten sich Schwindelgefühle und Tinnitus-Schmerzen zu meiner bereits langen liste der Symptome dazu.

Meine Beschwerden hatten einen großen Einfluss auf meinen Alltag und ich war oft gestresst und ängstlich, weil ich nicht wusste, was mit mir los war.

(Falls du mehr über meine Symptome finden möchtest ist hier zwei interessante Artikel: Panikattacken-Symptome den ganzen Tag & Panikattacken nachts

Nach einem Arztbesuch wurde bei mir schließlich CMD diagnostiziert. Ich hatte noch nie zuvor von dieser Erkrankung gehört, aber ich erfuhr vom Arzt, dass CMD für Craniomandibuläre Dysfunktion steht und im Klartext heißt, dass bei mir eine Kiefer-Fehlregulationen bzw. Fehlstellungen im Kieferbereich bestehen, welche zahlreiche Symptome im Kopf- und Nackenbereich, sowie im restlichen Körper auslösen. 

Danach dämmerte mir etwas, an das ich die letzten 4 Jahre meiner Panikattacken-Symptome nie gedacht hätte. Meine ersten Panikattacken begannen ca. 3 Wochen nach meiner schwierigen Weisheitszahn-OP. Ich stellte mir langsam die Frage, ob es tatsächlich möglich ist, dass es ein Zusammenspiel zwischen meinem Kiefer und den Panikattacken geben kann. Bis heute bin ich mir nicht sicher, jedoch ist eines klar, ich habe eine Craniomandibuläre Dysfunktion und ich habe Panikattacken. Und beides begann gleichzeitig.

Meine erste Untersuchung

Mein Arzt erklärte mir, dass es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für CMD gibt. Medizinische Behandlungen, Physiotherapie und alternative Therapien wie Craniosacraltherapie können alle helfen, meine Schmerzen zu lindern und CMD-Symptome zu reduzieren.

Aber als ich hörte, dass ich meinen Zustand auch durch Selbsthilfe-Techniken verbessern könnte, war ich skeptisch. Ich dachte mir: „Ich kann weder meine Zähne selbst behandeln, noch Kiefergelenk geradestellen oder meine Kaumuskulatur eigenständig korrigieren. Sollte das nicht ein Spezialist oder Zahnarzt für mich machen?“

Ich wurde eines Besseren belehrt!

Mein Arzt erklärte mir, dass es einfache Techniken gibt, die ich zu Hause anwenden kann, um meine Kaumuskulatur zu entspannen, meine Muskeln zu massieren und zu dehnen, und um meinen Kiefergelenks-Bereich zu lockern. Ich war bereit, alles auszuprobieren, was mir helfen könnte, also begann ich mit den Übungen.

Ich war eigentlich sehr überrascht, wie schnell ich eine Verbesserung spürte. Meine Schmerzen am Kiefergelenk waren weniger intensiv, die Beschwerden bei Muskeln und im gesamten Körper wurden weniger und ich hatte keine Schwindelgefühle und Tinnitus mehr. Ein schönes Gefühl!

Wenn ihr bereits mehr von meinem Blog gelesen habt, wisst ihr, dass ich meine Krankheit und meine Beschwerden immer ohne Medikamente lösen will, da ich persönlich daran glaube, dass Antidepressiva und ähnliches zwar der Erkrankungen und Beschwerden kurzfristig reduzieren, jedoch der Körper und Geist langfristig Schaden nehmen, da die Ursachen der Beschwerden völlig ignoriert werden.

Natürlich sind die Selbsthilfe-Techniken nicht die einzige Lösung für eine CMD, jedoch werden die Muskeln entspannt, das Kiefergelenk wird auf Beweglichkeit trainiert und die Beschwerden in Verbindung mit der Krankheit werden einfach weniger.

Kiefer gut, alles gut
Empfehlung: Kiefer gut, alles gut von Torsten Pfitzer

Empfohlene Übungen – Tolles Video

Meine Schiene

Neben der Selbsthilfe ließ ich mir auch eine spezielle Schiene anfertigen. Diese kostete bei einem Experten ca. € 3000,– und war in 3 Sitzungen fertig. In den ersten 2 Tagen nach Beginn der Schienen-Therapie waren meine Schmerzen bei den Kiefergelenken extrem stark und ich hatte Kopfschmerzen. 

Ab dem dritten Tag ging es mir besser. Die CMD-Symptome wurden besser, die Schmerzen in den Ohren (Tinnitus) und beim Eck-Zahn wurden weniger und die Beschwerden bei den Muskeln sowie die Kopfschmerzen waren weg. Ich spürte zudem weniger Stress-Gefühle. Obwohl diese Effekte sehr positiv sind, konnte ich meine Kieferschmerzen und Verspannungen mit der Schiene nicht dauerhaft wegbekommen. 

Daher habe ich es mit weiteren (weniger kostspieligen) Behandlungs-Konzepten versucht, dem FaceFormer und den Übungen von Kieferfreund.at. Diese, haben mein Leben nachhaltig verändert. 

Weitere Möglichkeiten die CMD-Symptome zu behandeln

Face Former

Der FaceFormer ist eine innovative Behandlungsmethode, die dabei helfen kann, die CMD-Symptome zu lindern und alle Probleme rund um Kopf, Nacken und den Kiefergelenken zu lösen.

Was ist der FaceFormer und wie funktioniert er?

Der FaceFormer ist ein geformtes Silikonkissen, das zwischen deine Zähne gelegt wird, um deine Kiefer- und Wangenmuskulatur zu trainieren.

Durch gezieltes Training der Muskulatur wird die Kieferfunktion verbessert, was deine Craniomandibuläre Dysfunktion sowie die Symptome der Krankheit heilen kann. 

Er ist relativ einfach zu verwenden und kann von dir selbst angewendet werden, ohne dass du einen Arzt benötigst. Bei mir führte der FaceFormer nach ca. 3 Wochen zu spürbaren Verbesserungen. 

Es gibt sogar Betroffene, die berichten, dass der Körper durch den FaceFormer wieder gerade gerichtet wurde und sogar die Schmerzen im Knie oder der Schulter verschwinden. Ganz ehrlich, wer denkt schon, dass bei Schmerzen im Knie eine Kiefer-Fehlfunktion schuld sein kann?

Wie kann die der FaceFormer bei CMD helfen?

  1. Entlastung des Kiefers: Durch das Tragen des FaceFormers wird dein Kiefer entlastet und die Muskulatur entspannt. Deine Symptome von Stress und auch die Panikattacken werden weniger werden.

  2. Training der Kiefermuskulatur: Durch die gezielte Behandlung deiner Kiefermuskulatur wird die Kieferfunktion besser. Wenn der Kiefer flüssig bewegt werden kann, werden viele Symptome der Erkrankung besser werden. Die Muskeln und Gelenke werden weniger belastet, wodurch die CMD-Symptome verschwinden.

Viele CMD-Betroffene sagen, dass die Craniomandibuläre Dysfunktion und die CMD-Symptome tatsächlich geheilt werden konnte. So berichtet etwa Petra (Name geändert) in einem Mail an uns folgendes: „Seit ich den FaceFormer benutze, habe ich weniger Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken. Ich kann wieder besser essen und auch meine Schlafqualität hat sich verbessert.“

FaceFormer

 

Kieferfreund.at – Das Konzept der Zungenruhelage

Neben dem Faceformer habe ich mich mich sehr stark mit dem Konzept von Kieferfreund.at beschäftigt. Dieses Konzept legt neben vielen tollen Übungen zur Kieferentspannung großen Wert auf die Zungenruhelage, welche das Kiefer entspannt und eine korrigierende Haltung erreichen soll. 

Warum die Zungenruhelage bei CMD so wichtig ist:

Ganz einfach, weil eine falsche Zungenruhelage oftmals eine (Teil-)Ursache von CMD ist. Wenn deine Zunge nicht in der richtigen Position ist, kann dies zu einer Fehlstellung des Kiefers und der Zähne führen, die wiederum zu Schmerzen und Verspannungen führt.

Was ist die richtige Zungenruhelage?

Die richtige Zungenruhelage ist, wenn deine Zunge in entspannter Position am Gaumen liegt, direkt hinter den oberen Schneidezähnen. Es ist wichtig, dass die Zunge in dieser Position ruht, um den Kiefer in eine neutrale Position zu bringen und dadurch den Druck auf die Kiefergelenke zu reduzieren.

Welche Verbesserungen wirst du haben, wenn du die richtige Zungenruhelage bei CMD anwendest?

Die richtige Zungenruhelage ist eine wichtige Selbsthilfe-Maßnahme, um deine Schmerzen und Verspannungen im Kieferbereich zu reduzieren.

Wenn du lernst, die Zunge in der richtigen Position zu halten, ändert sich vieles zum Positiven. Neben der besseren Funktion der Kiefergelenke und einer verbesserten Haltung von Kopf, Nacken und Oberkörper, wirst du wesentlich entspannter sein und weniger Panikattacken haben. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch werden die Muskelverspannungen im Gesicht und Nackenbereich reduziert werden.

Wie lernst du die Zungenruhelage am besten?

Die richtige Zungenruhelage zu erlernen, empfand ich als anstrengend. Man muss Geduld mitbringen.

Möchtest du es selbstständig versuchen, solltest du dich mehrmals am Tag auf das Bett legen (auf den Rücken) und versuchen, das Kiefer zu entspannen und die Zunge hinter die Schneidezähne oben am Gaumen anzusaugen. Diese Position solltest du so lange wie möglich halten.

Ich würde empfehlen, das Übungsprogramm von Kieferfreund.com zu verwenden, das hat mir tatsächlich sehr geholfen und meine Beschwerden enorm reduziert.

Beste Bücher gegen Angststörungen:

Panikattacken und andere Angststörungen loswerden

Buch Panikattacken Loswerden

Aus unserer Sicht besser als andere Ratgeber, da es klare Strategien gibt, welche einfach umgesetzt werden können und wirklich helfen.

Weg mit der Panik (inkl. 21-Sekunden-Methode)

Buch Weg mit der Panik

Die 21-Sekunden-Methode um aus jeder Angst- und Paniksituation die Stressgefühle kontrolliert zu entlassen und langfristig zu entspannen.

Disclaimer

Im Artikel können sogenannte „Affiliate Links“ vorkommen. Falls du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalte ich eine geringfügige Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Artikel und Themen

Vitamin D_Tabletten

10 Heilmittel, die tatsächlich helfen

Yoga, Vitamin D, Meditation, Magnesium? Wir haben 10 Mittel gefunden, welche tatsächlich gegen Panikattacken helfen…

Was sind Panikattacken?

Panikattacken wastun - Startseite

Hier geht es zur Startseite, auf welcher du eine Übersicht unserer Artikel und Beiträge sowie den Notfall-Zettel bei Panikattacken findest.

Vitamin D Kapseln Bild

Vitamin D und Angststörungen

Können Angststörungen durch Vitamin D-Mangel ausgelöst werden? Die Mehrheit der aktuellen Studien hat dazu eine Antwort… 

Panikattacken loswerden

Panikattacken-Symptome den ganzen tag

Dauern die Panikattacken-Symptome mehrere Stunden oder Tage an, ist dies oft der Übergang zur Generalisierten Angststörung…

Panikattacken Anzeichen

Was sind Panikattacken eigentich?

Panikattacken ändern das Leben schlagartig. Doch was sind Panikattacken und wie gefährlich sind sie?

Pflanzliche Mittel

Welches Vitamin D ist das beste?

Vitamin D-Mangel gilt nachweislich als möglicher Auslöser für Panikattacken. Wir haben den Vitamin D-Market analysiert und getestet…

Körperliche Anzeichen

Wie viele Menschen haben Panikattacken?

Ich bin der Frage nachgegangen und die Ergebnisse sind schon sehr schockierend und alarmierend für uns als Gesellschaft.

Panikattacken Symptome den ganzen Tag

Panikattacken Ursachen und Auslöser

Panikattacken-Ursachen und die 5 häufigsten Auslöser. In diesem Artikel erfährst du, wodurch Panikattacken meistens ausgelöst werden.

Was tun bei Panikattacken nachts

Was tun bei Panikattacken nachts?

Was tun bei Panikattacken nachts? Wenn das Schlafen zur Qual wird, muss rasch gehandelt werden. Hier finden Sie Wege für einen tollen Schlaf.